Mein Betreuungskonzept

Ich biete Betreuung für Kinder ab ca. 9 Monaten bis 3 Jahre in kleinen Gruppen von max. 5 Kindern zeitgleich.
Ein geregelter Tagesablauf mit immer wieder kehrenden Ritualen (Morgenkreis, Freispielzeit, Spielzeit im Garten, Mittagsruhe, etc.) ist mir sehr wichtig und gibt auch den Kindern Sicherheit.

Die Kinder lernen spielerisch den respektvollen Umgang miteinander. Die Feinmotorik wird durch Spielangebote wie beim Bauen und Stecken, Puzzeln und Malen geschult. Beim Spielen im Garten wird beim Bobbycar fahren, Schaukeln und Rennen die Grobmotorik geschult.

Tagesmutter in Büchig | Kinderbetreuung in Stutensee | Das Rasselbandemobil

Bei fast jedem Wetter gehen wir in den Garten oder unternehmen mit unserem ,,Rasselbandemobil” Spazierfahrten in den nahegelegenen Wald oder zu den Enten.

Hier können wir den Wandel der Jahreszeiten beobachten und viel Spannendes über die Natur erfahren.

Der musikalische Aspekt ist mir bei der Arbeit mit den Kindern sehr wichtig und gehört zu meinem Konzept dazu. Das tägliche Begrüßungslied in unserem Morgenkreis und Lieder vor dem Essen sowie Klassiker wie die ,,Weltraum -Maus” und das ,,Bus Lied” sind feste Bestandteile in unserem Tagesablauf.
Das Nachahmen der dazugehörenden Bewegungen schult ebenfalls die Motorik.
Musik zu den jeweiligen Jahreszeiten und Festen begleiten uns durch den Tag.

Tagesmutter in Büchig | Kinderbetreuung in Stutensee | Musik gehört zu meinem Betreuungskonzept fest dazu

Natürlich werden die Kinder auch auf den bevorstehenden Kindergarten vorbereitet! Selbstständigkeit beim Jacken und Schuhe an- und ausziehen will gelernt sein und ohne Windel ist auch nicht so einfach…… Übung macht den Meister….

Im täglichen ,,Töpfchen – Ritual” werden die Kleinen schon ab ca. 2 Jahren spielerisch an das Töpfchen gewöhnt. In Zusammenarbeit mit den Eltern kann so das „sauber“ werden bis zum Kindergarteneintritt gelingen.

Durch Bilderbücher und Lieder zum Thema ,,Kindergarten” werden die Kinder auf den neuen Lebensabschnitt vorbereitet. So geht es dann gut vorbereitet in den Kindergarten – ein neuer Lebensabschnitt kann beginnen…

Zum Abschied feiern wir zusammen ein kleines Fest und jedes Kind erhält ein Abschiedsgeschenk. Natürlich werden auch Feste wie Kindergeburtstage, Ostern und Fasching in der Rasselbande gefeiert!!!

Tagesmutter in Büchig | Kinderbetreuung in Stutensee | Muffins sind lecker | Zu jedem Fest gibt es individuelle Spezialitäten
Tagesmutter in Büchig | Kinderbetreuung in Stutensee | Jedes Kind hat bei mir seine eigen Tasche für diverse Utensilien
Nach oben scrollen