Fortbildungen

Als Kindertagespflegeperson nehme ich regelmäßig an Fort- und Weiterbildungen mit pädagogischen und entwicklungspsychologischen sowie konzeptionellen Inhalten teil. Diese sind wichtige Grundlagen meiner Tätigkeit als Kindertagespflegeperson.

Hier ein kleiner Auszug meiner wichtigsten Qualifikationen:

02.2010 bis 22.04.2010Grundqualifizierung für die Tagespflege
27.02.2010Grundqualifizierung Erste Hilfe am Kind
14.09.2010 bis 14.12.2012Praxisbegleitende Qualifizierung für die Tagespflege
Januar bis Oktober 2023Aufstockende Qualifikation (140 Unterrichtseinheiten)

Eingewöhnung, Sprachförderung, ADHS-Seminare und Brandschutz sind nur ein kleiner Teil der Fortbildungen, die ich regelmäßig besuche.
Ebenso wird der Grundkurs „Erste Hilfe“ bei Kindernotfällen jedes Jahr aufgefrischt, um auch hier immer auf dem neuesten Stand zu bleiben.

Regelmäßig treffe ich mich mit den anderen Tageseltern vor Ort. Diese ortsnahen Fortbildungsgruppen sind mir wichtig zum Austausch und zur Reflektion meiner eigenen Arbeit.

Nach oben scrollen